Welche Pflichten habe ich als Versicherungsnehmer um im Schadenfall Versicherungsschutz zu erhalten?

Vor Eintritt des Schadenfalles

  • Melden Sie Gefahrenerhöhungen (z.B. durch Zubau im Bereich Eigenheim, neue Sportarten im Bereich Unfall usw.)
  • Teilen Sie uns mit, wenn Sie über mehrere Versicherungsverträge geschützt sind
  • Geben Sie Adressänderungen und ähnliches bekannt
  • Melden Sie Veräußerungen

Bei und nach Eintritt des Schadenfalles

  • Rettungspflicht:
    Bringen Sie Personen aus der Gefahrenzone
  • Schadenminderungspflicht:
    mindern Sie den Schaden, in dem Ausmaß in dem es Ihnen möglich ist (z.B. Abschalten des Hauptwasserhahns bei einem Leitungswasserschaden, Entfernen von Gegenständen aus der Gefahrenzone usw.)
  • Anzeige des Schadens:
    Melden Sie den Schaden Ihrer Versicherung
  • Auskunftspflicht:
    Stehen Sie dem Versicherer und den Behörden für Auskünfte zum Schadensfall zur Verfügung
  • Wahrheitspflicht:
    Machen Sie Ihre Aussagen immer wahrheitsgetreu

Diese Aufzählung enthält Beispiele der wesentlichsten Pflichten für Sie als Versicherungsnehmer - eine detaillierte Aufzählung finden Sie in den Bedingungen zur Ihrem Versicherungsvertrag.

TIROLER Kundenservice
Hotline TIROLER VERSICHERUNG
T 050 30 8000 050 30 8000
F 050 30 8000-1299
servicetiroler.at