TIROLER Buchpräsentation „Große Brände im alten Tirol – Grandi incendi nel vecchio Tirolo“ am „Freitag, den 13.“ mit den beiden Autoren Ennio Lappi und TIROLER-Marketingleiter Martin Reiter, dem Erzbischof von Trient Luigi Bressan, Italo Franceschini, dem Leiter der Franziskanerbibliothek in Trient, Stefan Oswald von der TIROLER VERSICHERUNG in Bozen, sowie Pressevertretern und zahlreichen weiteren Persönlichkeiten aus Kultur und Politik in der Bibliothek des Franziskanerkonvents S. Bernardino.
Aufgezeigt wird im Buch die bedeutende Rolle, die der TIROLER VERSICHERUNG in den beinahe hundert Jahren vor dem Ersten Weltkrieg im Trentino und in Südtirol zukam. Die regionaltypische Bauweise der Dörfer in diesen Gebieten, vor allem in den westlichen Tälern, stellte die Hauptursache für die zahlreichen und verheerenden Brandereignisse dar. Oftmals wurden dabei weit über 100 Häuser zerstört.
Die Texte sind italienisch und deutsch abgedruckt. Zahlreiche Bilder und Dokumente begleiten die Leser in diesem bisher einzigartigen Werk über die großen Brandkatastrophen im alten Tirol.
Interview Radio NBC Rete Regione